Rathaus Großkühnau
  • Brambacher Straße 45
  • 06846 Dessau-Roßlau OT Großkühnau

Telefon

  • Tel. 0340 619617
  • Fax 0340 5167304

Öffentliche Ortschaftsratssitzungen 2024:

09. Januar 2024

13. Februar 2024

12. März 2024

08. April 2024

07. Mai 2024

10. September 2024

15. Oktober 2024

12. November 2024

 

jeweils am Dienstag ab 17:30 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses

Sprechstunden im Großkühnauer Rathaus
finden immer am Dienstag von 13:00 -17:30 Uhr statt. Unsere OR-Assistentin Frau Corina Körting nimmt Ihr Anliegen auf und leitet es an die Ortschaftsräte und/oder an die Stadtverwaltung weiter. Gern auch individuelle Termine nach Absprache unter 0340/619617 mit Frau Körting.

 

1070 Jahre Großkühnau - große Feier am 01. Mai 2015 auf dem Friedrichsplatz

In diesem Jahr feierte unser Großkühnau einen runden Geburtstag. 1070 Jahre ist es her, das unser Ort erstmals urkundlich erwähnt wurde. Heimatverein und Ortschaftsrat hatten sich daher entschlossen, dieses Jubiläum mit einem Festtag am 01.05. zu feiern. Die Dorfbevölkerung wurde aufgerufen, sich aktiv an der Festgestaltung zu beteiligen und dieser Tag wurde zu einem großen Erfolg.

Während der "Tanz in den Mai" am Vorabend der Feierlichkeiten fast wortwörtlich ins Wasser fiel, hatte der Wettergott am Freitag unsere Wünsche erhört und bescherte uns Kaiserwetter.

Den Anfang machte der Rodlebener Gesangsverein unter Leitung von Herrn Ivan Patupchyk-Buchmann. Er präsentierte den Gästen ab 10 Uhr bekannte Melodien zum Mitsingen und Mitschunkeln.

Anschließend wurde uns das "Großkühnauer Heimatlied" gesungen, ein erstes Highlight des Tages. Alle 11 Strophen erklangen bei bestem Sonnenschein.

Anschließend gab es ein Konzert der Schüler des Musikinstitutes Dessau, das uns die Wartezeit bis zur Erbsensuppe der Feuerwehr Kühnau verkürzte.

Der Friedrichsplatz füllte sich zusehends und alle warteten auf die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kühnau. Diese hatten sich seit dem frühen Morgen darum gekümmert, die Gulaschkanone mit leckerer Erbsensuppe zu füllen und kamen nun mit Blaulicht und Martinshorn auf den Friedrichsplatz gefahren.

Sofort bildete sich eine lange Schlange, kaum das die Gulaschkanone zum Stehen gekommen ist. Ob mit großem Topf von "daheeme" oder nur mit leerem Magen, die Erbsensuppe war sehr gefragt. Nach nicht mal einer Stunde hieß es "Ausverkauft".

Aber Dank Höbel & Meyer, dem Heimatverein und weiterer Helfer gab es noch genügend andere Leckereien wie etwa selbstgemachter Speckkuchen, frisch geräucherte Forelle oder Bock- und Bratwurst. So musste keiner hungern und alle waren zufrieden.

Nach dem Mittag gab es ein kleines Operettenkonzert mit Sänger Ivan Patupchyk-Buchmann und Sängerin Annette Gottschlich.

Wir bekamen Besuch einiger Liebhaber von alten DDR-Motorrädern, die liebevoll gepflegt in der Mittagssonne präsentiert wurden.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr standen Rede und Antwort, "Feuerwehr zum Anfassen" sozusagen. Viele Kinder probierten sich im Tauziehen mit einigen Kameraden.

Für die Kleinen veranstaltete die Feuerwehr ein Büchsenschießen mit dem Wasserschlauch, die Kinder waren hellauf begeistert, während die "Großen" mal ein Feuerwehrauto genauestens inspizieren konnten.

Um 14 Uhr begann das Kinderprogramm, rund um den Förstersumpf. Es gab einen Kinderflohmarkt und der Ponyhof Klemme bot Ponyreiten rund um den Sumpf an, welches sehr gefragt war. Auch Bogenschießen war im Angebot und verkürzte die Wartezeit bis zum Reiten.

Herr Amende unterhielt währenddessen auf der Hauptbühne das Publikum mit flotten Melodien. Der Heimatverein kredenzte Kaffee und Kuchen und das Wetter war weiterhin perfekt.

Die Kleinen enterten die Hüpfburg, standen beim Kinderschminken Schlange, waren Feuer und Flamme beim Knüppelkuchenbacken, und und und...

Es gab noch weitere Highlights an diesem Tag. Die Anhalt-Edition hatte einen Verkaufsstand, an dem es viele Regionalia zu kaufen gab sowie einen -extra für diesen Tag- abgestempelten Sonderbriefumschlag.

Frau Othold präsentierte wieder einmal ihre sehr sehenswerte Schulausstellung und gewährte so einen Einblick in Großkühnau´s Geschichte. Am Förstersumpf gab es dann noch ein Preis-Wettmelken mit einer sehr geruhsamen Kuh.

Unser Dank an alle Gäste an diesem Tag sowie an alle Beteiligten, die dafür gesorgt haben, das dieser Tag ein Unvergesslicher bleiben wird.

Ein schöner Bericht über die 1070-Jahr-Feier findet sich beim regionalen Fernsehen, RAN1, auf dessen Youtube-Kanal.