Rathaus Großkühnau
  • Brambacher Straße 45
  • 06846 Dessau-Roßlau OT Großkühnau

Telefon

  • Tel. 0340 619617
  • Fax 0340 5167304

E-Mail

Öffentliche Ortschaftsratssitzung:
jeden 2. Dienstag im Monat ab 18:00 Uhr

Sprechstunden im Großkühnauer Rathaus:
jeden 2. und 4. Dienstag zwischen 17:00 und 18:00 Uhr

 

Verkauf von Busfahrkarten sowie Ausgabe der "Gelben Säcke" ab sofort wieder im Rathaus. Jeden Dienstag in der Zeit von 13:00 - 16:00 Uhr.

Sie befinden sich hier: Startseite » Leben in Großkühnau » Heimatverein

Heimat- und Traditionsverein Großkühnau e. V.

Am 26. März 1997 hat sich der Heimat- und Traditionsverein Großkühnau e.V., nach Durchführung und Auswertung der 1050-Jahrfeier im Jahre 1995, mit 75 Einwohnern aller Altersgruppen gegründet.

Großkühnau ist eine der ältesten Ortschaften Sachsen-Anhalts , die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 945 und hat dadurch eine traditionsreiche Geschichte, die es aus Sicht des dörflichen und heimatkundlichen Brauchtums zu bewahren gilt.Der Verein hat sich dieses in seiner Gründungssatzung festgeschrieben und zum Leitfaden des Handelns gemacht. In der Mitgliederversammlung am 20. August 1997, als der Verein seine aktive Arbeit aufgenommen hatte, wurde das Mitwirken bei der Pflege des Brauchtums und von Ritualen festgeschrieben.

Bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, die in den letzten gut 20 Jahren schon Tradition geworden sind, kann z. B. die Winterwanderung, Entzünden des Osterfeuers, Aufstellung des Maibaumes, Fußballturnier mit Kinderfest , Erntedankfest und als Abschluß des Jahres eine Weihnachtsfeier genannt werden.

Postanschrift:Heimat- und Traditionsverein Großkühnau e.V.Brambacher Straße 4506846 Dessau